Doppelausstellung im Rathaus und im AllerWeltHaus: Hagener Verkehrswege

Die Fotofreunde haben sich vorgenommen, Hagen - unsere Stadt in seiner ganzen Vielfalt fotografisch zu dokumentieren. Markante Gebäude waren bereits Thema in den letzten Jahren. Dieses Jahr widmen wir uns nun den Verkehrswegen, wobei es hier nicht nur um Straßen und Fußwege geht, sondern auch um Geh- und Radwege, Alleen und Waldpfade, aber auch Eisen- und Autobahnen, Brücken und Unterführungen.

Nicht nur gehören zu den Verkehrswegen zwangsläufig auch Kreuzungen, Brücken und Tunnel, sondern Hagen ist schon von alters her ein Kreuzungspunkt des deutschlandweiten Verkehrs von Nord nach Süd und West nach Ost. Es mangelt in Hagen also nicht an Verkehrswegen und -bauten, weder in der Stadt noch in den umliegenden Teilgemeinden.

Verkehrswege verändern sich durch ihre rege Benutzung, sie verschleißen und verändern ihren Zustand laufend; durch den Verkehr selbst, aber eben auch durch Witterungseinflüsse. Relativ oft ändert sich ihr Aussehen auch durch Bemalungen / Graffitis in vielfältiger Weise. Manches Verkehrsbauwerk aus den 70er Jahren war damals neu und toll, ist heute aber kaputt und abstoßend, sanierungsbedürftig und oft auch ein Ärgernis.

Ausstellungsdauer im Rathaus: bis 28.10.2023

Ausstellungsdauer im AllerWeltHaus: bis 15.11.2023

Ausstellung in der Stephanuskirche: Alltagsmenschen

Die Alltagsmenschen stellen eine künstlerische Inszenierung des Alltäglichen dar. Berührende Momentaufnahmen die zeigen, was gemeinhin übersehen wird: Das gelebte Leben in seiner reinsten Form. Ungeschönt und dennoch fern von Banalität.

Die Lechner Skulpturen in ihrer heutigen Ausdruckssprache sind seit fast 30 Jahren gereift. Jede Skulptur entsteht Schritt für Schritt in umfassender Handarbeit und zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Lebendigkeit aus.

Seit 2004 arbeiten Christel und Laura Lechner gemeinsam im Atelier Lechnerhof an den Alltagsmenschen. Im Jahr 2017 hat Laura Lechner die künstlerische Leitung im Atelier übernommen.

Die sympathischen Zeitgenossen findet man an unterschiedlichen Orten, zum Beispiel in Rees, Wiedenbrück, Hamm und nicht zuletzt auch in Hagen.