Ausstellungen 2020

Jedes Jahr legen wir die Themen für unsere Ausstellungen des kommenden Jahres fest. Diese finden im AllerWeltHaus (Externer Link), im Kulturhof Emst (Externer Link) und im Gemeindezentrum der Stephanuskirche (Externer Link) am Kuhlerkamp statt. Weitere Bilder zeigen wir einmal im Jahr im Rathaus an der Volme.

Eine Auswahl unserer Ausstellungen zeigen wir hier.

Monochrom

Pünktlich zur Wiedereröffnung des CaféBistroMundial im AllerWeltHaus ziert dessen Wände die erste Fotoausstellung des neuen Jahres 2020.

Die Fotofreunde zeigen in dieser Ausstellung Bilder, welche nur aus einer Hauptfarbe bestehen. Das schließt reine Schwarzweißbilder ein, der Schwerpunkt liegt aber auf farbigen Fotografien mit nur einer einzigen Farbe, der aber eine das Werk beherrschende Bedeutung zukommt.

Symmetrie

Symmetrie, das zweite Jahresthema des Fotofreunde Hagen e. V., ist die Eigenschaft eines ebenen oder räumlichen Gebildes, beiderseits einer (gedachten) Achse ein Spiegelbild zu ergeben.

Schon im Altertum galt Symmetrie als ästhetisch. Viele Kirchen und Tempel haben einen symmetrischen Grundriss oder symmetrisch angeordnete Formen, da Symmetrie meist auch für eine gewisse Perfektion steht. In der Fotografie finden wir Symmetrie oft in Architektur- oder Landschaftsaufnahmen, hier vor allem in Spiegelungen.

Asymmetrie bedeutet allerdings nicht, dass keine Symmetrie vorhanden ist! Sie liegt vor, wenn die Symmetrie aufgebrochen ist. Formal ist das Bild symmetrisch, inhaltlich nicht. Lassen Sie sich überraschen, wie die teilnehmenden Fotografen das Thema angegangen sind.

Planet Hagen

Wegen des Coronavirus wurde auch Planet Hagen 2020 verschoben. Sobald der Ersatztermin feststeht, werden wir es hier mitteilen.

Nähere Informationen folgen.

Ich sehe den Himmel offen

Ich sehe den Himmel offen

So lautet die Inschrift auf der Glocke des Stephanus-Gemeindezentrums, das zu Pfingsten 2020 fünfundzwanzig Jahre alt wird.

Da Mitglieder des Fotofreunde Hagen e. V. im Foyer dieses Gemeindezentrums genauso lange kleine, unregelmäßig wechselnde Fotoausstellungen ausrichten, wurde für das Jubiläum unter dem Motto der Glockeninschrift eine besondere Ausstellung zusammengestellt.

Die Ausstellung wird auf den Internetseiten der Paulusgemeinde (externer Link) und der Fotofreunde Hagen gezeigt.

Glas

Thermodynamisch wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Definition gilt für alle Substanzen, die geschmolzen und entsprechend schnell abgekühlt werden. Sortieren kann man die verschiedenen Glasarten z. B. nach ihrem Markennamen, dem Herstellungsverfahren, seiner Form oder Verwendung.

Der Fotograf wird Glas dagegen eher danach beurtei­len, wie sehr es als Motiv taugt. Er achtet auf Farben, Formen, Lichtbrechung, Spiegelungen usw., um mit Hilfe seiner Kamera ein eigenes Werk zu schaffen, wozu wiederum weitere spezielle Gläser erforderlich sind, nämlich die seines Objektivs.

Die Ausstellung wird vom 25.06.2020 bis zum 13.08.2020 im AllerWeltHaus gezeigt.

Lieblingsbilder

Immer wenn ein Fotograf seine Kamera dabei hat, eröffnet sich ihm eine Motivvielfalt, die nahezu zwangsläufig auch zu interessanten Bildergebnissen außerhalb jeden Themas führt.

Solche Lieblingsbilder zeigen wir hier in unserer jährlichen Ausstellung im Rathaus-Foyer. Die Ausstellung wird vom 24.08.2020 bis zum 10.09.2020 im Rathaus an der Volme gezeigt.

Borkum

Gemäß Borkumtouristik suchen Urlauber auf der Nordseeinsel nach sehr unterschiedlichen Dingen, aber es soll ein verbindendes Element geben, das die Qualität jeder Erfahrung auf dieser Insel entscheidend verbessert: Eine einzigartige Luft! Sie soll freier atmen lassen und zu einem neuen Lebensgefühl führen, das wiederum neue Lebensenergie und Kreativität weckt.

Bei Anton Thau, mit 87 Lebensjahren ältestes Mitglied des Fotofreunde Hagen e. V., muss die Borkumer Luft gewirkt haben, was er mit seinen Bildern eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Die Ausstellung sollte vom 26.10. bis 12.11.2020 im CaféBistroMundial im AllerWeltHaus gezeigt werden. Weil nach den steigenden Infektionszahlen wieder deutliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen wurden, werden die Bilder ab sofort online gezeigt.

Bilder aus dem Coronajahr

Im Jahr 2020 hat die Corona-Pandemie unsere gesamte Planung über den Haufen geworfen. Etliche Clubabende fielen komplett aus, andere konnten nur mit Einschränkungen und viel Abstand stattfinden. Planet Hagen wurde verschoben. Das Treffen mit den Freiberger Fotofreunden musste abgesagt werden.

Aber trotzdem gab es auch in diesem Jahr immer noch Gelegenheiten, sich mit dem Hobby Fotografie zu beschäftigen. Das waren zum Beispiel der Blick in den eigenen Garten, der spontane Tagesausflug, der Urlaub im In- oder Ausland oder auch die Pflege des eigenen Fotoarchivs.

Weil wir noch nicht absehen können, wann wir unsere Ausstellungen wieder normal im AllerWeltHaus zeigen können, ist diese Ausstellung nur online zu sehen.

Kreuzgänge

Die Ausstellung wird im Gemeindezentrum Stephanuskirche gezeigt.

Nähere Informationen folgen.

Krippen

Die Ausstellung wird im Gemeindezentrum Stephanuskirche gezeigt.

Nähere Informationen folgen.