Ausstellung im AllerWeltHaus: Handwerk

Als Handwerk werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet, die Produkte meist auf Bestellung fertigen oder Dienstleistungen auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten Berufsstand. Die handwerkliche Tätigkeit steht der industriellen Massenproduktion gegenüber. Das handwerkliche Gewerbe wird in Deutschland verbindlich durch die Handwerksordnung geregelt.

Nachdem die Handwerksordnung novelliert wurde, war auch der Nachweis einer Ausbildung in der Fotografie nicht mehr vorgeschrieben, auch wir Autodidakten vom Fotoclub dürfen uns nun offiziell Fotograf oder Foto-Designer nennen. Dies hindert uns aber nicht daran, den im Handwerk arbeitenden Menschen weiterhin unsere Aufmerksamkeit zu schenken, z. B. indem wir sie, ihn oder die gefertigten Produkte vor unsere Kameras holen und mit der zweiten Fotoausstellung des Jahres 2019 im CaféBistroMundial im AllerWeltHaus einen Einblick in die handwerkliche Kunst geben.